Gesund grillen auf der Platte

Gesund Grillen auf der Platte
Gesundes Grillen auf der Platte

Auf Polzi.de gibt es Informationen und Erfahrungsberichte, zu einer im deutschsprachigen Raum noch recht unbekannten Art des gesunden Grillens:

auf dem Plattengrill bzw. der Plancha

 

Gesund Grillen auf einem Plancha Grill
Plancha EX von Campingaz

 

Teilweise hört man auch die Bezeichnungen Kontaktgrill, Plattengriller, Plancha-Grill oder Gastro-Bräter.

 

Gesundes Grillen: Bei herkömmlichen Holzkohle-, Elektro- oder Gasgrillgeräten mit einem Rost, tropfen  Grillflüssigkeit und austretendes Fett regelmäßig in die Flammen, die Glut bzw. die Heizspirale (Stichwort: karzinogene/krebserregende Stoffe).

Beim Plancha-Grill wird auf einer durchgehenden Platte, der Plancha, gegrillt. Fett und Flüssigkeit laufen aufgrund der leichten Neigung der Platte in ein besonderes Sammelbehältnis, einen Becher oder eine abnehmbare Auffangschale. Es gibt auch keine Beeinträchtigung mehr durch Qualm und Rauch. Weitere Informationen hier…

Gesund Grillen “auf der Platte” – wie die Australier, Spanier und Franzosen.

Gesund grillen? Welcher Grill? Auf Plattengrill u. Plancha! Ohne Rauch u. Fetttropfen; für Fleisch und Gemüse, gesund Abnehmen, vegetarisch grillen, gesund für Kinder.

Darüber hinaus gibt es hier auch Polzi ’s persönliche Empfehlungen zu Seiten und Kanälen zum Thema finanzielle Bildung, Immobilien und Büchern, sowie Links zu einigen interessanten Seiten, auf die ich im Laufe der Zeit gestoßen bin.

 

(Die Seite ist noch recht neu und wird fortlaufend aktualisiert, je nach Zeit, Lust und Laune.)

 

Bis dahin und viel Spaß

Polzi

 


noch zum Thema gesund Grillen:

Auf einer mehrmonatigen Australien-Rundreise im Jahr 2016 lernten wir gesundes Grillen auf dem Plattengrill / Plancha Grill kennen. Es hat uns so begeistert, dass wir danach selbst so einen Grill kauften. Mehr dazu hier im Blog.

Gesund Grillen - unterwegs mit dem Camper
bei Blackheath – Blue Mountains – Australien

Wer vorab schon mal unseren alten Australien-Blog lesen will, der ursprünglich für Familie, Freunde und Bekannte gedacht war, findet ihn nun hier verlinkt: Katerjones.de