Der Plancha Gasgrill LX / EX von Campingaz

Plattengrill Plancha EX
Plancha EX von Campingaz

Der Hersteller

Die Firma Campingaz wurde 1949 von drei französischen Ingenieuren gegründet, aus Liebe zum Campen und dem Leben in der freien Natur, sowie aus dem Wunsch kreativ und innovativ zu sein. Generationen von Campern und Grillfans vertrauen seitdem auf die formschönen, zuverlässigen und sicheren Produkte. 1996 erfolgte die Fusionierung mit der us-amerikanischen Colemann Company, Inc. Produktionsstätten im Laufe der Zeit in Frankreich, Italien und ab 2006 auch in China.

 


 

Nach meiner Enttäuschung beim Kauf des Florida Plancha von Enders, entschied ich mich vor zwei Jahren für den Plancha EX von Campingaz.

Das Modell gab es in zwei Ausführungen: Als Rollwagengerät „EX“ und als Tischgerät „LX“. Ich entschied mich für die Rollwagenvariante.

Zwischenzeitlich wurde das Produkt überarbeitet. Nachfolger der Tischgerätvariante ist nun der Plancha Blue Flame L.

Die Produktion des Rollwagens wurde meines Wissens nach eingestellt. Restbestände werden noch abverkauft.

 


 

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Wir grillen sehr oft damit. Außer uns sind auch eine Menge Freunde und Gäste davon begeistert. Der Grill ist neuerdings Mittelpunkt jeder Grillparty bei uns. Alle versammeln sich lustigerweise um den Grill. Der Grill kann auch nahe am Esstisch stehen, weil es ja keinen lästigen Qualm gibt.

 

Am liebsten grillen wir Burger. Alles kann mehr oder weniger gleichzeitig auf den Grill gelegt werden und jeder kann sich dann seinen Burger individuell zusammenstellen.

 

Die Ablagen links und rechts der Plancha sind praktisch und abklappbar.

Die Ablageleiste an der vorderen Blende ist da, nutze ich aber gar nicht. Gewürze stehen am Tisch.

 

Hinweis

Wichtig: Der Deckel ist nur eine Abdeckung bzw. Spritzschutz, den man hinten am Gerät einhängt. Mit dem Spatula wird er arretiert. Ein geschlossenes Grillen wie bei einem Kugelgrill ist damit nicht vorgesehen.

 

Campingaz Plancha EX
  • Kontaktgrillplatte aus emailliertem Gusseisen: 66 x 42 cm
  • Höhe Grillfläche: 90 cm
  • 2 aluminisierte Stahlbrenner, Leistung: 7,5 kW 
  • Gasverbrauch: 546 g/h
  • Fettauffangschale (wird hinten eingehängt)
  • Piezozündung
  • Deckel aus Stahl
  • 2 abklappbare Seitenablagen
  • Wagen aus Stahl, mit 2 Rädern
  • Gewicht: 39 kg
  • Maße offen (B x T x H): 1270 x 500 x 1180 mm
  • Maße geschlossen (B x T x H): 910 x 500 x 970 mm

Lieferumfang: Schlauch, Druckregler 30 mbar

 

Campingaz Plancha EX